Musikverein Zwettl/Rodl
Letzte Aktualisierung:
Dienstag, 09. Aug. 2022
(06:55)
118587

Bilder

2022
 

08.08.2022
  Hochzeiten 2022  
08.08.2022
In den letzten Wochen durften wir gleich zwei Musikerhochzeiten musikalisch begleiten.
Wir wünschen Regina und Meik, sowie Miriam und Tobias alles Gute für die gemeinsame Zukunft
 mehr ...
 

29.07.2022
  Kindererlebnistage  
29.07.2022
Die Kinder durften verschiedene Instrumente basteln und danach gab es natürlich noch ein Konzert und eine Marschprobe.
 mehr ...
 

09.07.2022
  Polterabend Meik & Regina  
09.07.2022
Heute durften wir bei unserem Mike ( vulgo. Modheisl) auf der Polterei 2-3 Märsche zum Besten geben.
Wir wünschen ihm und seiner Regina alles Gute und auf ihren neuen Lebensabschnitt und bedanken uns für die Einladungen ganz herzlich.
 mehr ...
 

01.07.2022
  Jugendorchester beim Gemeindetag  
01.07.2022
Am Freitag durfte unser Jugendorchester den Gemeindetag musikalisch gestalten. Wir gratulieren der Gemeinde für die gelungene Veranstaltung.
 mehr ...
 

25.06.2022
  Marschwertung in Lacken  
25.06.2022
Gestern fand nach der Corona Pause endlich wieder eine Marschwertung statt. Wir freuen uns über 90,05 Punkte und gratulieren dem Veranstalter für das gelungene Fest.
 mehr ...
 

29.05.2022
  Maibaumverlosung  
29.05.2022
Heute war es endlich wieder so weit - der Zwettler Maibaum wurde verlost. Einige Zwettlerinnen und Zwettler haben sich dazu am Marktplatz versammelt. Neben toller Musik gab es auch leckere Speisen und kühle Getränke. Erfrischende Getränke waren zwar wetterbedingt nicht notwendig, aber trotz der milden Temperaturen war es wieder ein gemütliches Beisammensein. Der Maibaum wurde von der Familie Landl gespendet und im Nachhinein auch wieder gewonnen. Stefan Landl spendete den Baum der Musik und erhielt im Gegenzug ein Bäumchen von der Baumschule Braunschmid. Den zweiten Preis - einen 25l Getränkegutschein - hat Johanna Scheiblhofer gewonnen. Der dritte Preis - ein Zwettler Genusskorb - ging an Miriam Gußner. Ein großer Dank gilt der Familie Landl für die Baumspende und allen helfenden Händen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
 mehr ...
 

20.05.2022
  Marschprobe  
20.05.2022
Am Freitag starteten wir mit den Marschproben für die Marschwertung am 25.6. in Lacken.
Danach fand das traditionelle Knödelessen in der Waldinsel statt.
 mehr ...
 

07.05.2022
  Frühlingskonzert 2022  
07.05.2022
Nach zwei Jahren Zwangspause durften wir ein wundervolles Publikum zum Frühlingskonzert 2022 begrüßen. Den Beginn machte das Jugendorchester unter der Leitung von Stefanie Pötscher und Gottfried Preining. Sie spielten die Stücke Irish Dream und Pirates of the Caribbean. Das erste Highlight des Abends bildete das Stück The Sword of Kings, welches von beiden Orchestern gemeinsam, unter der Leitung unseres Kapellmeisters Martin Elmer, gespielt wurde und einen fließenden Übergang bildete. Mit bekannten Melodien wie der Annen Polka von Johann Strauß Sohn und dem Marsch Das Böhmische Feuer zeigte die Kapelle ihr ganzes Können. Ein weiteres Highlight bildete das Solostück Petite Fleur. Klara Preining begeisterte uns auf ihrer Klarinette. Besonders stolz sind wir auf unsere ausgezeichneten und geehrten Musikerinnen und Musiker. Herzlichen Dank auch an das Sprecherduo Lisa Jungwirth und Mag. Reinhard Waldhäusl.
 mehr ...
 

13.05.2022
  Musibaby Emil  
13.05.2022
Gestern durften wir den Musikstorch schon das zweite mal in diesem Jahr aufstellen.
Herzlich Willkommen auf der Welt Emil. ☀️
Den Eltern und dem großen Bruder gratulieren wir von Herzen 🥰
 mehr ...
 

30.04.2022
  60. Geburstag - Franz Oberfichtner  
30.04.2022
Gestern durften wir mit unserem Mitglied, "Franz Oberfichtner" auf seinen 60 Geburtstag anstoßen.
Dazu wurde er von uns mit seinen lieblings Märschen freudig empfangen.
Wir danken Franz für seine treue Mitgliedschaft und wünschen ihm, für seine weitere Zukunft alles Gute, viel Glück und Gesundheit.
 mehr ...
 

28.04.2022
  Maibaum putzen  
28.04.2022
Gestern haben einige MusikerInnen den Maibaum aufgeputzt. Heute gegen 18:30Uhr wird dieser am Marktplatz in Zwettl aufgestellt. Die Maibaumverlosung findet am Sonntag, 29.Mai.2022 statt.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Wir bedanken uns heuer für die Spende des Baumes bei Familie Landl vulgo: Brunner aus Dreiegg (Gemeinde Sonnberg im Mühlkreis)
 mehr ...
 

05.04.2022
  neue T-Shirts  
05.04.2022
Passend zu unserem Jubiläumsjahr hat der Musikverein Zwettl/Rodl in neue T-Shirts investiert.
Wir freuen uns euch diese bei einer der nächsten Ausrückungen in Aktion präsentieren zu dürfen.
Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an die Raiffeisenbank Mittleres Rodltal, die diese T-Shirts gesponsert hat.
 mehr ...
 

28.03.2022
  Musibaby Johannes  
28.03.2022
Gestern durfte unser neuer Musik - Storch das erste Mal ausfliegen.
Wir freuen uns den Schlagzeugernachwuchs Johannes auf der Welt begrüßen zu dürfen. ☀️
Herzlich Glückwunsch den Eltern.
 mehr ...
 

26.03.2022
  Maibaumumschneiden  
26.03.2022
Heute wurde der Maibaum fürs Jahr 2022 gefällt.
Der heurige Maibaum hat eine Länge von 25 Metern. Danke an Landl Andreas für die heurige Maibaumspende.
 mehr ...
 

25.02.2022
  erste Musikprobe nach Winterpause  
25.02.2022
Nach einer langen Winterpause starteten wir gestern endlich wieder mit den Proben für unser Konzert am 07. Mai 2022.
Unser Kapellmeister Martin Elmer hat auch dieses Jahr wieder ein tolles Programm zusammengestellt und wir freuen uns darauf euch dieses im Mai präsentieren zu dürfen.
 mehr ...

2021
 
 

07.11.2021
  Gottesdienst  
07.11.2021
Im Gedenken an die beiden Musiker, die vergangenes Jahr verstorben sind, wurde der heutige Gottesdienst vom Musikverein Zwettl musikalisch gestaltet.

Höfer Hans war über 53 Jahre aktiver Musiker im Musikverein und hat uns auch nach seiner aktiven Zeit immer wieder ausgeholfen, wenn Not am Mann war.
Elisabeth war ebenfalls viele Jahre aktive Musikerin und hat uns stets bei den verschiedenen Veranstaltungen und Konzerten besucht.

Beide hatten die Liebe zur Blasmusik in ihrem Herzen.
Mit dem Gottesdienst und dem anschließenden Besuch am Friedhof wollten wir uns bei Hans und Elisabeth für ihren Einsatz für die Musik bedanken.
 mehr ...
 

09.10.2021
  Ein unvergesslicher Abend - Die finale Feier im Cafe Max!  
09.10.2021
Gestern durften wir das Cafe Max das letzte Mal mit Pauken und Trompeten hochleben lassen. Max hat uns die letzten 10 Jahre immer wieder in den verschiedensten Belangen unterstützt, darum wünschen wir ihm nun alles Gute für seine Zukunft. Vielleicht startet er ja bald eine Karriere als Dirigent...
 mehr ...
 

12.09.2021
  Famileinnachmittag  
12.09.2021
ZEIT MIT DER FAMILIE!

MusikerInnen müssen oft gerade an Feiertagen, Sonntagen und Abenden zu Feierlichkeiten, Konzerten, aber auch Proben gestellt sein - Zeiten, die für viele eigenlich Familienzeit bedeuten.

Den heutigen Familiennachmittag nutzte daher Obfrau Evelin Preining, sich bei allen Musikerfamilien zu bedanken - es ist nicht selbstverständlich, Kindern das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen, PartnerInnen zu unterstützen und unermüdlich und voll motiviert bei Proben und Ausrückungen dabeizusein ...

Umso schöner sind solche Feste, wo die ganze Familie im musikalischen Sinne ausrücken darf!
Gemütliches Beisammensein mit der ganzen MusikFAMILIE!

Herzlichen Dank an das Organisationsteam und Franz Fink + Helfer für die köstliche Verpflegung. Bald in der Früh wurde schon eingeheizt, damit zu Mittag die "Kistensau" fertig war!
 mehr ...
 

03.09.2021
  erste Musikprobe nach der Sommerpause  
03.09.2021
Heute war es wieder so weit - Das Zwettler Musikheim wurde bei der ersten Probe wieder mit schönen Klängen erfüllt. Die Plätze waren urlaubsbedingt zwar nicht so zahlreich gefüllt, wie bei unseren sonstigen Proben, trotzdem hatten wir großen Spaß am gemeinsamen Musizieren. Besonders geprobt wurden Stücke für die Messe am 3.Oktober, die wir musikalisch gestalten dürfen.

Fotos & Text: Iris Jungwirth
 mehr ...
 

27.08.2021
  Nachfeier der runden Geburtstage (Evelin & Alois)  
27.08.2021
Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es dein Lieblingslied.🎶

Gestern Abend ließen wir unsere Geburtstagskinder Evelin und Alois hochleben und spielten traditionsgemäß deren Lieblingslieder. 🥳🥳 Wir wünschen euch Zwei nachträglich alles Gute zum Geburtstag und bleibts gsund! 😊
 mehr ...
 

13.08.2021
  Dämmerschoppen  
13.08.2021
Eine angenehme Sommernacht mit Blasmusik des Musikvereins und toller Bewirtung mit Speis und Trank durch das ZwettlerTreff könnten die Gäste Freitagabend beim gemütlichen Dämmerschoppen genießen! Es wurde musiziert, gesungen, gegessen und getrunken, getratscht, genossen und gelacht - ein Danke dem ZwettlerTreff, den Gästen und allen MusikerInnen!
 mehr ...
 

31.07.2021
  Hochzeit Tina & Andi  
31.07.2021
"Der schönste Weg ist der gemeinsame!"

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Hochzeit, liebe Tina und lieber Andi!

Unser Schlagzeuger Andi und seine Frau Tina trauten sich und gaben sich das "JA"-Wort!
 mehr ...
 

23.07.2021
  Dämmerschoppen  
23.07.2021
Grandiose Stimmung beim Dämmerschoppen am Marktplatz Zwettl/Rodl! Der Musikverein durfte endlich wieder live musizieren. Die Zuhörer konnten den Märschen, Polkas, Walzer und den Witzen unseres ersten Flügelhornisten lauschen und wurden vom Café Max und vom Zwettlerhof bewirtet. Herzlichen Dank für alle Getränkespenden und die Jause!
 mehr ...
 

23.07.2021
  Kindererlebnistage  
23.07.2021
Der Musikverein nahm auch heuer wieder beim Ferienprogramm teil. Am Freitag, 23.7. machten sich 10 Zwettler Kinder in Gruppen auf den Weg. Sie suchten entlang des Bienenerlebnisweges die Tuba, Querflöte, Klarinette, Trompete und Posaune, sowie das Horn und Tenorhorn. Wurde das Instrument gefunden, lösten die neugierigen Kinder spannende Rätsel und erfuhren so Neues über das jeweilige Instrument. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Schatzsuche beim Musikheim.
 mehr ...
 

04.07.2021
  Fahrzeugsegnung FF Zwettl  
04.07.2021
Heute wurde ein neues Fahrzeug der FF Zwettl gesegnet.
Eine kleine Gruppe des Musikvereins durfte die Feldmesse und den anschließenden Frühschoppen musikalisch umrahmen.
Wir wünschen der FF viel Freude mit dem neuen RLF-A.
 mehr ...
 

03.07.2021
  Pristerjubiläum / Geburtstag Pater Meinrad  
03.07.2021
Anlässlich des 50. Priesterjubiläums und des 75. Geburtstags von Pater Meinrad durften wir gestern den Einzug in die Kirche und die anschließende Agape musikalisch umrahmen.

Lieber Pater Meinrad,
Zu deinem Jubiläum gratuliert dir der Musikverein Zwettl sehr herzlich.
Bei dieser Gelegenheit danke für dein Wirken und deinen seelsorgerischen Einsatz für die Menschen in unserer Pfarrgemeinde.
Wie heißt es so schön:
"Mit den Menschen ist es wie mit dem Wein.
Je älter und reifer, desto besser."
Alles Gute und Gottes Segen für deine Zukunft wünscht dir der Musikverein Zwettl.
 mehr ...
 

25.06.2021
  Erste Marschprobe nach Corona Lockdown  
25.06.2021
Heute konnten wir nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder eine Marschprobe abhalten. Somit sind wir für die Ausrückung am 3. Juli (Goldenes Priesterjubliäum vom P. Meinrad) bestens gerüstet und freuen uns schon riesig darauf.
 mehr ...
 

11.06.2021
  Erste Musikprobe nach Corona Lockdown  
11.06.2021
Heute, nach einer gefühlten Ewigkeit, durften wir endlich wiedereinmal gemeinsam Musizieren.
Dabei wurde auch gleich, der ganze Ort darüber informiert. 😊
Auf ein baldiges Wiedersehen bei den zukünftigen Ausrückungen.
 mehr ...
 

30.05.2021
  Maibaumverlosung  
30.05.2021
Wie jedes Jahr durfte der Musikverein auch heuer den Zwettler Marktplatz mit einem schönen Maibaum schmücken. Der von der Familie Höfer aus Langzwettl zur Verfügung gestellte Baum wurde von einigen fleißigen Helfern mit Kränzen verschönert und aufgestellt.
Die alljährliche Maibaumverlosung verlief auch dieses Jahr in abgewandelter Form, da der traditionelle Frühschoppen leider noch nicht möglich war. Am Freitag, den 28. Mai und am Samstag, den 29. Mai wurden am Marktplatz 342 Lose verkauft, durch deren Kauf man an der Online-Verlosung am Sonntag, den 30. Mai teilnehmen konnte. Die zu gewinnenden Preise waren zu allererst natürlich der Maibaum und weiters gab es noch die Möglichkeit 25 Liter Getränke oder einen Zwettler Genusskorb zu gewinnen.
Den Maibaum hat Michaela Lenzenweger gewonnen. Den zweiten Preis hat Leopold Kaiser gemacht und Herbert Enzenhofer hat den 3. Preis gewonnen.
Die Gewinner wurden in Folge vom Musikverein direkt verständigt.
Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich und bedanken uns bei der Familie Höfer für die Baumspende, als auch bei allen Mitwirkenden, die diese Veranstaltung ermöglicht haben!

Videolink: https://youtu.be/G9qRqMLH5lU
 mehr ...
 

28.05.2021
  Erste JO-Probe nach Corona Lockdown  
28.05.2021
Nach einer sehr langen Pause ist es nun für das Jugendorchester endlich wieder möglich zu proben und so fand am 28.05. die erste Probe im Jahr 2021 statt.
Die JungmusikerInnen freuten sich alle schon sehr auf diese langersehnte Probe und sprangen bei der Ankündigung durch die Jugendkapellmeister Stefanie und Clemens voller Freude durch ihre Häuser und Wohnungen!
Als kleine Willkommens-Überraschung erwartete die jungen MusikerInnen ein Gutschein für zwei Kugeln Eis im Café Max, da ein gemeinsames Eisessen nicht möglich war.
Oberste Priorität hat natürlich die Einhaltung der gültigen Coronabestimmungen, um so eine Probe abhalten zu können. Danke für eure vorbildliche Mithilfe.
Die ersten gemeinsamen Töne führten zu Gänsehautmomenten – so schön ist das gemeinsame Musizieren!
Musik an, Welt aus – genießen wir die unbeschwerten Momente, die uns die Musik schafft.
Danke für euer Engagement, eure Freude und Motivation!
 mehr ...
 

01.05.2021
  Maibaumaufstellen  
01.05.2021
Um das Brauchtum des Maibaumaufstellens weiterleben zu lassen, hat das Team "Maibaum" rund um Paul Oberfichtner unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen einen wunderschönen Maibaum aufgestellt.

Danke an Familie Höfer für den schönen Baum, allen Kranzbindern und Arbeitern.
 mehr ...
 

28.03.2021
  Musibaby Jonas  
28.03.2021
Eine kleine Abordnung des Musikvereins war heute Nachmittag in Rohrbach um Jana Kapeller und ihrem Freund zur Geburt des kleinen Jonas zu gratulieren und natürlich den Musi-Storch aufzustellen!
Alles Gute der jungen Familie!
 mehr ...
 

02.02.2021
  Musinews  
02.02.2021
In Zeiten wie diesen, wo keine Veranstaltungen stattfinden können, ist die Unterstützung durch Gönner nicht wegzudenken. Der Musikverein Zwettl/Rodl bedankt sich einmal im Jahr bei den unterstützenden Mitgliedern mit den Musinews – einer Zeitung exklusiv für Mitglieder, welche in den nächsten Tagen im Postkasten zu finden ist.

Möchtest auch du unterstützendes Mitglied des Musikvereins Zwettl/Rodl werden, den Verein mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 10,-- oder einer individuellen Spende unterstützen und als Dankeschön die Musinews erhalten?

Bei Interesse melde dich bitte einfach Facebook bei unserer Obfrau Evelin Preining oder sende ein kurzes Mail an obfrau@mv-zwettl.at.
 mehr ...

2020
 
 

22.12.2020
  Todesfall Höfer Hans  
22.12.2020
Tief erschüttert hat uns die Nachricht vom Tod unseres Musikers Johann Höfer.

Seine ruhige Art, seine große Leidenschaft für die Musik und seine einzigartige Kameradschaft wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Unsere Anteilnahme und tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Da es uns leider derzeit nicht möglich ist, Hans auf seinem letzten irdischen Weg zu begleiten, werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Gottesdienst für alles, was er für den Verein geleistet hat, bedanken.

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen." - Albert Schweitzer

In diesem Sinne, lebe wohl lieber Hans und ruhe in Frieden.
 mehr ...
 

11.10.2020
  Erntedank  
11.10.2020
Heute am Vormittag fand unser alljährliches Erntedankfest statt.
Trotz der derzeitigen Situation durften wir das Erntedankfest musikalisch umrahmen und somit ein gelungenes Fest gestalten. An dieser Stelle wollen wir allen Jubelpaaren nochmal herzlich gratulieren.
Um auch die Abstandsbestimmungen in der Kirche einzuhalten, wurde der gesamte Gottesdienst live ins Pfarrheim übertragen.
Wir bedanken uns bei der LJ Zwettl/Rodl für das Binden der Erntekrone.
 mehr ...
 

03.10.2020
  Erstkommunion  
03.10.2020
Heuer konnte die Erstkommunion erst im Herbst stattfinden. Um alle Vorschriften und Abstände einhalten zu können, gab es sozusagen zweimal eine Erstkommunion.
Um halb neun begleitete der Musikverein die Erstkommunionkinder der A-Klasse und deren Familien musikalisch in die Kirche, um halb elf gab es einen zweiten Festzug für die Kinder der B-Klasse. So konnte die Erstkommunion gebührend zelebriert werden.
Fazit – mit Abstand der schönste Tag! 😉
 mehr ...
 

11.09.2020
  erste Musikprobe nach Corona-Pause  
11.09.2020
Nach einer gefühlten Ewigkeit starteten wir gestern wieder mit den Probearbeiten. 😄🎼🎶

Natürlich unter Einhaltung sämtlicher Abständ und Verordnungen. 😉
Wir hoffen, dass wir nun wieder öfter gemeinsam proben können. 😄
 mehr ...
 

10.09.2020
  Hallo Baby! (TIM)  
10.09.2020
Heute durfte unser Musik-Storch erneut ausfliegen. 😉

Hallo Baby! 👶
Wir begrüßen den Schlagzeugernachwuchs Tim auf der Welt.🥁.
Herzlichen Glückwunsch den Eltern. 😊
 mehr ...
 

04.09.2020
  Hallo Baby! (SOPHIE MILA)  
04.09.2020
Wir begrüßen unseren neuen Saxophonnachwuchs.🎷 Herzlichen Glückwunsch den Eltern der kleinen Sophie Mila!🥰

Fotos: MV Zwettl/Rodl
 mehr ...
 

19.07.2020
  Diplomierte Vereinsfunktionäre  
19.07.2020
Am Sonntag, 19. Juli, schlossen 29 Musiker aus den verschiedensten Bundesländern Österreichs den „ÖBV-Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und den „Lehrgang für Jugendreferenten“ in Eugendorf (Salzburg) ab. Diplomierte Vereinsfunktionäre sind nun unter anderem Jacqueline Koll und Evelin Preining vom Musikverein Zwettl sowie der Obmann des Blasmusikverbandes in Urfahr-Umgebung Peter Griesmeier aus Alberndorf.

Einjährige Ausbildung absolviert
Der „ÖBV-Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und der „Lehrgang für Jugendreferenten“ sind umfassende Bildungsangebote des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) und der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ). Sie sind speziell auf die Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Vereinsfunktionäre ausgerichtet. Als „diplomierter Vereinsfunktionär" bzw. "diplomierter Jugendreferent“ geht man nach einem einjährigen Ausbildungszyklus zu je fünf Ausbildungsblöcken hervor. Die Teilnehmer durften in diesem Zeitraum spannende Inhalte und neue Inputs rund um die Arbeit von Vereinsfunktionären erfahren, konnten Erfahrungswerte austauschen und haben neue Freundschaften geschlossen.

Informationen zu Blasmusikverband und Blasmusikjugend
Der Österreichische Blasmusikverband ist die Dachorganisation der neun österreichischen Landesverbände sowie der Partnerverbände Südtirol und Liechtenstein. Unabhängigkeit, Überparteilichkeit und Gemeinnützigkeit sind die Kernprinzipien des ÖBV, die ehrenamtlich tätigen Funktionären unabdingbar. Insgesamt 2.163 Mitgliedskapellen gehören dem ÖBV an. Ziel des Österreichischen Blasmusikverbandes ist es, das Blasmusikwesen in jeder Hinsicht zu unterstützen, zu fördern und weiterzuentwickeln.Die Österreichische Blasmusikjugend ist eine vom Bundesministerium für Frauen, Familie und Jugend geförderte Jugendorganisation, die für 94.000 junge Blasmusiker aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein eine wesentliche Grundlage im Bereich der Entwicklung der musikalischen sowie sozialen Fähigkeiten darstellt. Die Jugendorganisation steht besonders für interessante, spannende und bildende Jugendmusikprojekte.

Foto: ÖBV
Text: Veronika Mayr (Bezirksrundschau)
Link: https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/c-lokales/drei-urfahraner-sind-diplomierte-vereinsfuktionaere_a4159227?fbclid=IwAR0IVwcwEYEQBFxYFGbt6I0XcBZDtFQALz8eEtCQy3p0W6-PqllgpLh5yok#gallery=null
 mehr ...
 

31.05.2020
  Maibaumverlosung  
31.05.2020
Die jährlich vom Musikverein veranstaltete Maibaumverlosung konnte heuer aufgrund des Corona-Virus leider nicht in gewohnter Art und Weise abgehalten werden. Es wurde uns jedoch die Ehre zuteil, den kleinsten Maibaum Österreichs vom Zwettler Aktionsteam (ZAK) gespendet zu bekommen. Eine besondere Situation bedarf besonderer Maßnahmen, weshalb am Freitagnachmittag, den 29.05. und am Samstagvormittag, den 30.05. am Marktplatz Maibaumlose verkauft wurden. Die Lose wurden von ihren KäuferInnen ausgefüllt und in eine Box geworfen. Die drei glücklichen GewinnerInnen wurden am Sonntag, den 31.5. gezogen und im Anschluss daran persönlich verständigt. Trotz der etwas anderen Maibaumverlosung war dies ein gelungener Plan B und wir gratulieren den GewinnerInnen sehr herzlich:
1. Preis (Maibaum): Martin Lenzenweger aus Zwettl an der Rodl
2. Preis: Adi Schartner aus Bad Leonfelden
3. Preis: Wilhelm Hofer aus Zwettl an der Rodl

Der Musikverein bedankt sich auf diesem Weg noch einmal beim Zwettler Aktionsteam für das "Aufstellen" bzw. Konstruieren dieses einzigartigen Maibaums, hier im Speziellen bei Hannes Radler.
Weiters ein Dankeschön an Rainer Lenzenweger für die Umsetzung des Videodrehs.

Bericht: Silvia Stöbich
Fotos: Jacqueline Koll
Video: Rainer Lenzenweger

Link zum Video:
https://youtu.be/dqu97CjNl1w
 mehr ...
 

01.05.2020
  Der kleinste Maibaum Österreichs  
01.05.2020
Wir von ZAK lassen uns von Corona vieles nehmen - aber nicht die Freude an unserem Brauchtum. Daher haben wir kurfristig beschlossen, am 1. Mai einen Maibaum am Zwettler Marktplatz aufzustellen. Damit wir dabei die notwendigen Sicherheitsbestimmungen einhalten, schrumpfen wir dazu nicht nur die Anzahl der Teilnehmer/innen, sondern gleich auch den ganzen Maibaum.

Der ZAK-Maibaum ist ganze 17 cm (!) hoch und damit vermutlich der kleinste Maibaum Österreichs. Das Geheimnis dahinter: Es handelt sich um ein Diorama, also einen Schaukasten mit Modellfiguren, im Maßstab 1:87. Gebaut wurde das Modell vom ZAK-Vorstandsmitglied Hannes Radler, der zusammen Vorstandsmitglied Martin Lenzenweger eine große Modelleisenbahnanlage in Zwettl betreibt.

Wie es in Zwettl Tradition ist, soll der Maibaum Ende des Monats verlost von Zwettler Musikverein verlost und der Gewinn für den Ankauf von Musikinstrumenten verwendet werden.

Text & Fotos: ZAK
Link: https://www.aktionsteam.info/index.php/infos-zwettl-rodl/52-zak-stellt-kleinsten-maibaum-oesterreichs-auf
 mehr ...
 

01.03.2020
  Jahreshautpversammlung  
01.03.2020
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde am 1.3.2020 unter der Wahlaufsicht von Bürgermeister Roland Maureder der neue Vorstand des Musikvereins gewählt. Die neue Obfrau ist Evelin Preining, ihre Stellvertreter sind Jacqueline Koll und Benjamin Koch. Auch unter den weiteren Vorstandsmitgliedern sind einige neue Gesichter.
Die Jahreshauptversammlung mit einer Tagesordnung von Grußworten, Berichten, über Rückblicke bis hin zu Ausblicken in die Zukunft wurde vom Jugendorchester unter der Leitung von Stefanie Pötscher und Clemens Preining musikalisch umrahmt.

Der neue Vorstand dankt auf diesem Wege nochmals dem zukünftigen Ehrenobmann Karl Pötscher und seinem Team für die wertvolle, dem Verein gewidmete Zeit und Arbeit.

Musikalisch befindet sich der Musikverein geraden mittendrin in den Vorbereitungen für das bevorstehende Frühlingskonzert, am 28. März 2020, 20 Uhr, im Turnsaal der VS Zwettl.
 mehr ...
 

25.02.2020
  Faschingsdienstag  
25.02.2020
Närrisches Treiben in Zwettl an der Rodl!

Die VS Zwettl und der Musikverein marschierten auf den Marktplatz! Dort wurde eine Polonaise getanzt und die Kinder sangen Faschingslieder.
Für den Musikverein ging es anschließend weiter zu den Zwettler Gewerbetreibenden, wo noch musiziert und gefeiert wurde.
 mehr ...
 

22.02.2020
  Musigschnas  
22.02.2020
A RICHTIGE GAUDI war's am Faschingssamstag am Musigschnas. Take it easy sorgten mit ihren Hits für die perfekte Stimmung und so wurden die Tanzbeine kräftig geschwungen. Der Musikverein bot ein tolles Rahmenprogramm - Musik von der After Eight Combo, eine coole Bar, Speis und Tank, eine Tombola mit super Preisen und eine sehr unterhaltsame Mitternachtseinlage in "Black an white tights", also in schwarz-weißen Strumpfhosen, ließen alle Faschingsnarren "All around the world" bis in die frühen Morgenstunden feiern!


Nächsten Sonntag, 1.3.2020, findet dann die Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Pfarrheim statt. Es wir heuer ein neuer Vorstand gewählt.

Weiters dürfen wir auch schon zum Frühlingskonzert einladen, welches am Samstag, den 28.3.2020, im Turnsaal der VS Zwettl stattfindet.
 mehr ...
 

26.01.2020
  Spendenaktion 2019 - Übergabe  
26.01.2020
Mit großer Freude durften wir am vergangenen Sonntag einen Spendenbetrag von € 2.000,00 unserer Charityaktion vom 24. Dezember gemeinsam mit dem CafeMax Zwettl der Familie von Lena übergeben.

Wir waren selber sehr überrascht über diesen tollen Betrag und möchten uns nochmal ❤️lichen bei allen Spendern und Besuchern bedanken.

Danke auch an die BezirksRundschau - Mein Bezirk Urfahr-Umgebung für den Nachbericht und das Foto zur Spendenübergabe.
Den Nachbericht findet ihr unter folgendem Link:
https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/c-leute/zwettler-punschstand-brachte-2000-euro-fuer-lena_a3891624#gallery=null

Foto:
Gernot Fohler (Bezirksrundschau Urfahr-Umgebung)
 mehr ...
 

03.01.2020
  Knödelessen  
03.01.2020
Am vergangenen Freitag fand unser jährliches Knödelessen statt. Bei gemütlichen Stunden stärkten wir uns gemeinsam mit dem Jugendorchester für das kommende Musikjahr um kommenden Freitag wieder mit den Probenarbeiten beginnen zu können.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
Copyright © 2008 - 2022 MV ZWETTL / RODL. Designed by KOCH BENJAMIN