Musikverein Zwettl/Rodl
Letzte Aktualisierung:
Mittwoch, 12. Mai 2021
(20:47)
89950

Bilder

2021
 

01.05.2021
  Maibaumaufstellen  
01.05.2021
Um das Brauchtum des Maibaumaufstellens weiterleben zu lassen, hat das Team "Maibaum" rund um Paul Oberfichtner unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen einen wunderschönen Maibaum aufgestellt.

Danke an Familie Höfer für den schönen Baum, allen Kranzbindern und Arbeitern.
 mehr ...
 

28.03.2021
  Musibaby Jonas  
28.03.2021
Eine kleine Abordnung des Musikvereins war heute Nachmittag in Rohrbach um Jana Kapeller und ihrem Freund zur Geburt des kleinen Jonas zu gratulieren und natürlich den Musi-Storch aufzustellen!
Alles Gute der jungen Familie!
 mehr ...
 

02.02.2021
  Musinews  
02.02.2021
In Zeiten wie diesen, wo keine Veranstaltungen stattfinden können, ist die Unterstützung durch Gönner nicht wegzudenken. Der Musikverein Zwettl/Rodl bedankt sich einmal im Jahr bei den unterstützenden Mitgliedern mit den Musinews – einer Zeitung exklusiv für Mitglieder, welche in den nächsten Tagen im Postkasten zu finden ist.

Möchtest auch du unterstützendes Mitglied des Musikvereins Zwettl/Rodl werden, den Verein mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 10,-- oder einer individuellen Spende unterstützen und als Dankeschön die Musinews erhalten?

Bei Interesse melde dich bitte einfach Facebook bei unserer Obfrau Evelin Preining oder sende ein kurzes Mail an obfrau@mv-zwettl.at.
 mehr ...

2020
 
 

22.12.2020
  Todesfall Höfer Hans  
22.12.2020
Tief erschüttert hat uns die Nachricht vom Tod unseres Musikers Johann Höfer.

Seine ruhige Art, seine große Leidenschaft für die Musik und seine einzigartige Kameradschaft wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Unsere Anteilnahme und tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Da es uns leider derzeit nicht möglich ist, Hans auf seinem letzten irdischen Weg zu begleiten, werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Gottesdienst für alles, was er für den Verein geleistet hat, bedanken.

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen." - Albert Schweitzer

In diesem Sinne, lebe wohl lieber Hans und ruhe in Frieden.
 mehr ...
 

11.10.2020
  Erntedank  
11.10.2020
Heute am Vormittag fand unser alljährliches Erntedankfest statt.
Trotz der derzeitigen Situation durften wir das Erntedankfest musikalisch umrahmen und somit ein gelungenes Fest gestalten. An dieser Stelle wollen wir allen Jubelpaaren nochmal herzlich gratulieren.
Um auch die Abstandsbestimmungen in der Kirche einzuhalten, wurde der gesamte Gottesdienst live ins Pfarrheim übertragen.
Wir bedanken uns bei der LJ Zwettl/Rodl für das Binden der Erntekrone.
 mehr ...
 

03.10.2020
  Erstkommunion  
03.10.2020
Heuer konnte die Erstkommunion erst im Herbst stattfinden. Um alle Vorschriften und Abstände einhalten zu können, gab es sozusagen zweimal eine Erstkommunion.
Um halb neun begleitete der Musikverein die Erstkommunionkinder der A-Klasse und deren Familien musikalisch in die Kirche, um halb elf gab es einen zweiten Festzug für die Kinder der B-Klasse. So konnte die Erstkommunion gebührend zelebriert werden.
Fazit – mit Abstand der schönste Tag! 😉
 mehr ...
 

11.09.2020
  erste Musikprobe nach Corona-Pause  
11.09.2020
Nach einer gefühlten Ewigkeit starteten wir gestern wieder mit den Probearbeiten. 😄🎼🎶

Natürlich unter Einhaltung sämtlicher Abständ und Verordnungen. 😉
Wir hoffen, dass wir nun wieder öfter gemeinsam proben können. 😄
 mehr ...
 

10.09.2020
  Hallo Baby! (TIM)  
10.09.2020
Heute durfte unser Musik-Storch erneut ausfliegen. 😉

Hallo Baby! 👶
Wir begrüßen den Schlagzeugernachwuchs Tim auf der Welt.🥁.
Herzlichen Glückwunsch den Eltern. 😊
 mehr ...
 

04.09.2020
  Hallo Baby! (SOPHIE MILA)  
04.09.2020
Wir begrüßen unseren neuen Saxophonnachwuchs.🎷 Herzlichen Glückwunsch den Eltern der kleinen Sophie Mila!🥰

Fotos: MV Zwettl/Rodl
 mehr ...
 

19.07.2020
  Diplomierte Vereinsfunktionäre  
19.07.2020
Am Sonntag, 19. Juli, schlossen 29 Musiker aus den verschiedensten Bundesländern Österreichs den „ÖBV-Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und den „Lehrgang für Jugendreferenten“ in Eugendorf (Salzburg) ab. Diplomierte Vereinsfunktionäre sind nun unter anderem Jacqueline Koll und Evelin Preining vom Musikverein Zwettl sowie der Obmann des Blasmusikverbandes in Urfahr-Umgebung Peter Griesmeier aus Alberndorf.

Einjährige Ausbildung absolviert
Der „ÖBV-Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und der „Lehrgang für Jugendreferenten“ sind umfassende Bildungsangebote des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) und der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ). Sie sind speziell auf die Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Vereinsfunktionäre ausgerichtet. Als „diplomierter Vereinsfunktionär" bzw. "diplomierter Jugendreferent“ geht man nach einem einjährigen Ausbildungszyklus zu je fünf Ausbildungsblöcken hervor. Die Teilnehmer durften in diesem Zeitraum spannende Inhalte und neue Inputs rund um die Arbeit von Vereinsfunktionären erfahren, konnten Erfahrungswerte austauschen und haben neue Freundschaften geschlossen.

Informationen zu Blasmusikverband und Blasmusikjugend
Der Österreichische Blasmusikverband ist die Dachorganisation der neun österreichischen Landesverbände sowie der Partnerverbände Südtirol und Liechtenstein. Unabhängigkeit, Überparteilichkeit und Gemeinnützigkeit sind die Kernprinzipien des ÖBV, die ehrenamtlich tätigen Funktionären unabdingbar. Insgesamt 2.163 Mitgliedskapellen gehören dem ÖBV an. Ziel des Österreichischen Blasmusikverbandes ist es, das Blasmusikwesen in jeder Hinsicht zu unterstützen, zu fördern und weiterzuentwickeln.Die Österreichische Blasmusikjugend ist eine vom Bundesministerium für Frauen, Familie und Jugend geförderte Jugendorganisation, die für 94.000 junge Blasmusiker aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein eine wesentliche Grundlage im Bereich der Entwicklung der musikalischen sowie sozialen Fähigkeiten darstellt. Die Jugendorganisation steht besonders für interessante, spannende und bildende Jugendmusikprojekte.

Foto: ÖBV
Text: Veronika Mayr (Bezirksrundschau)
Link: https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/c-lokales/drei-urfahraner-sind-diplomierte-vereinsfuktionaere_a4159227?fbclid=IwAR0IVwcwEYEQBFxYFGbt6I0XcBZDtFQALz8eEtCQy3p0W6-PqllgpLh5yok#gallery=null
 mehr ...
 

31.05.2020
  Maibaumverlosung  
31.05.2020
Die jährlich vom Musikverein veranstaltete Maibaumverlosung konnte heuer aufgrund des Corona-Virus leider nicht in gewohnter Art und Weise abgehalten werden. Es wurde uns jedoch die Ehre zuteil, den kleinsten Maibaum Österreichs vom Zwettler Aktionsteam (ZAK) gespendet zu bekommen. Eine besondere Situation bedarf besonderer Maßnahmen, weshalb am Freitagnachmittag, den 29.05. und am Samstagvormittag, den 30.05. am Marktplatz Maibaumlose verkauft wurden. Die Lose wurden von ihren KäuferInnen ausgefüllt und in eine Box geworfen. Die drei glücklichen GewinnerInnen wurden am Sonntag, den 31.5. gezogen und im Anschluss daran persönlich verständigt. Trotz der etwas anderen Maibaumverlosung war dies ein gelungener Plan B und wir gratulieren den GewinnerInnen sehr herzlich:
1. Preis (Maibaum): Martin Lenzenweger aus Zwettl an der Rodl
2. Preis: Adi Schartner aus Bad Leonfelden
3. Preis: Wilhelm Hofer aus Zwettl an der Rodl

Der Musikverein bedankt sich auf diesem Weg noch einmal beim Zwettler Aktionsteam für das "Aufstellen" bzw. Konstruieren dieses einzigartigen Maibaums, hier im Speziellen bei Hannes Radler.
Weiters ein Dankeschön an Rainer Lenzenweger für die Umsetzung des Videodrehs.

Bericht: Silvia Stöbich
Fotos: Jacqueline Koll
Video: Rainer Lenzenweger

Link zum Video:
https://youtu.be/dqu97CjNl1w
 mehr ...
 

01.05.2020
  Der kleinste Maibaum Österreichs  
01.05.2020
Wir von ZAK lassen uns von Corona vieles nehmen - aber nicht die Freude an unserem Brauchtum. Daher haben wir kurfristig beschlossen, am 1. Mai einen Maibaum am Zwettler Marktplatz aufzustellen. Damit wir dabei die notwendigen Sicherheitsbestimmungen einhalten, schrumpfen wir dazu nicht nur die Anzahl der Teilnehmer/innen, sondern gleich auch den ganzen Maibaum.

Der ZAK-Maibaum ist ganze 17 cm (!) hoch und damit vermutlich der kleinste Maibaum Österreichs. Das Geheimnis dahinter: Es handelt sich um ein Diorama, also einen Schaukasten mit Modellfiguren, im Maßstab 1:87. Gebaut wurde das Modell vom ZAK-Vorstandsmitglied Hannes Radler, der zusammen Vorstandsmitglied Martin Lenzenweger eine große Modelleisenbahnanlage in Zwettl betreibt.

Wie es in Zwettl Tradition ist, soll der Maibaum Ende des Monats verlost von Zwettler Musikverein verlost und der Gewinn für den Ankauf von Musikinstrumenten verwendet werden.

Text & Fotos: ZAK
Link: https://www.aktionsteam.info/index.php/infos-zwettl-rodl/52-zak-stellt-kleinsten-maibaum-oesterreichs-auf
 mehr ...
 

01.03.2020
  Jahreshautpversammlung  
01.03.2020
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde am 1.3.2020 unter der Wahlaufsicht von Bürgermeister Roland Maureder der neue Vorstand des Musikvereins gewählt. Die neue Obfrau ist Evelin Preining, ihre Stellvertreter sind Jacqueline Koll und Benjamin Koch. Auch unter den weiteren Vorstandsmitgliedern sind einige neue Gesichter.
Die Jahreshauptversammlung mit einer Tagesordnung von Grußworten, Berichten, über Rückblicke bis hin zu Ausblicken in die Zukunft wurde vom Jugendorchester unter der Leitung von Stefanie Pötscher und Clemens Preining musikalisch umrahmt.

Der neue Vorstand dankt auf diesem Wege nochmals dem zukünftigen Ehrenobmann Karl Pötscher und seinem Team für die wertvolle, dem Verein gewidmete Zeit und Arbeit.

Musikalisch befindet sich der Musikverein geraden mittendrin in den Vorbereitungen für das bevorstehende Frühlingskonzert, am 28. März 2020, 20 Uhr, im Turnsaal der VS Zwettl.
 mehr ...
 

25.02.2020
  Faschingsdienstag  
25.02.2020
Närrisches Treiben in Zwettl an der Rodl!

Die VS Zwettl und der Musikverein marschierten auf den Marktplatz! Dort wurde eine Polonaise getanzt und die Kinder sangen Faschingslieder.
Für den Musikverein ging es anschließend weiter zu den Zwettler Gewerbetreibenden, wo noch musiziert und gefeiert wurde.
 mehr ...
 

22.02.2020
  Musigschnas  
22.02.2020
A RICHTIGE GAUDI war's am Faschingssamstag am Musigschnas. Take it easy sorgten mit ihren Hits für die perfekte Stimmung und so wurden die Tanzbeine kräftig geschwungen. Der Musikverein bot ein tolles Rahmenprogramm - Musik von der After Eight Combo, eine coole Bar, Speis und Tank, eine Tombola mit super Preisen und eine sehr unterhaltsame Mitternachtseinlage in "Black an white tights", also in schwarz-weißen Strumpfhosen, ließen alle Faschingsnarren "All around the world" bis in die frühen Morgenstunden feiern!


Nächsten Sonntag, 1.3.2020, findet dann die Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Pfarrheim statt. Es wir heuer ein neuer Vorstand gewählt.

Weiters dürfen wir auch schon zum Frühlingskonzert einladen, welches am Samstag, den 28.3.2020, im Turnsaal der VS Zwettl stattfindet.
 mehr ...
 

26.01.2020
  Spendenaktion 2019 - Übergabe  
26.01.2020
Mit großer Freude durften wir am vergangenen Sonntag einen Spendenbetrag von € 2.000,00 unserer Charityaktion vom 24. Dezember gemeinsam mit dem CafeMax Zwettl der Familie von Lena übergeben.

Wir waren selber sehr überrascht über diesen tollen Betrag und möchten uns nochmal ❤️lichen bei allen Spendern und Besuchern bedanken.

Danke auch an die BezirksRundschau - Mein Bezirk Urfahr-Umgebung für den Nachbericht und das Foto zur Spendenübergabe.
Den Nachbericht findet ihr unter folgendem Link:
https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/c-leute/zwettler-punschstand-brachte-2000-euro-fuer-lena_a3891624#gallery=null

Foto:
Gernot Fohler (Bezirksrundschau Urfahr-Umgebung)
 mehr ...
 

03.01.2020
  Knödelessen  
03.01.2020
Am vergangenen Freitag fand unser jährliches Knödelessen statt. Bei gemütlichen Stunden stärkten wir uns gemeinsam mit dem Jugendorchester für das kommende Musikjahr um kommenden Freitag wieder mit den Probenarbeiten beginnen zu können.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...

2019
 
 

24.12.2019
  Charityaktion  
24.12.2019
Viel los war heuer bei unserer Spendenaktion in Kooperation mit dem CafeMax Zwettl für die kleine Lena aus Oberneukirchen.

Wir möchten uns bei allen bedanken die heute bei uns waren und eine gemütliche Zeit bei Glühwein, Bratwürstel und Kartoffelchips mit uns verbracht haben. 👏

In diesem Sinne wünschen wir alle frohe Weihnachten und eine besinnlich Zeit mit der Familie.
 mehr ...
 

15.12.2019
  Konzert Jugendorchester  
15.12.2019
Unser Jugendorchester begeisterte die unzähligen Zuhörer mit einem atemberaubenden Konzert und verabschiedete sich damit in die wohlverdiente Winterpause.
Ein großes Lob an die großartige Darbietung.

Fotos: Evelin Preining
 mehr ...
 

08.12.2019
  Jugendorchester Nikoloaktion  
08.12.2019
Die derzeitigen Probenarbeiten unseres Jugendorchesters für dernen Konzert nächste Woche hat der Nikolaus natürlich nicht übersehen.

Und darum hat er heute für jedes Mitglied unseres Jugendorchesters ein kleines Geschenk hinterlassen.

Auf diesem Weg dürfen wir alle zum Konzert am 15. Dezember 2019 um 17 Uhr im Pfarrheim Zwettl/Rodl einladen.
Selbstverständlich ist für Speis und Trank bestens gesorgt.
 mehr ...
 

24.11.2019
  Musikermesse  
24.11.2019
Heute durften wir zum Abschluss unseres Musikjahres 2019 eine Messe in unserer Pfarrkirche musikalisch umrahmen.
Besonders freut es uns, dass wir heuer von drei tollen Sängerinnen begleitet wurden.

Im Anschluss der Messe setzten wir uns noch zusammen und liesen das Jahr 2019 gemütlich bei einem Frühschoppen-Getränk ausklingen.

Natürlich ist das Jahr noch nicht ganz vorbei --> es folgen noch ein paar Termin welche wir noch selber veranstalten oder musikalisch umrahmen.
Dazu gibt es bald mehr Infos auf unseren Social Media-Kanälen.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

10.11.2019
  Martinikirtag  
10.11.2019
Dieser fand vergangenes Wochenende bei uns in Zwettl statt. So schnell ist er auch leider wieder vorbei und es bleiben uns nur noch die Schnappschüsse.
Natürlich waren auch wir wieder mit unserem Zelt, Speis und Trank dabei vertreten.
Wir hoffen euch haben unsere Waffeln, Bauernchips usw. geschmeckt und hoffen euch nächstes Jahr wieder in unserem Zelt begrüßen zu dürfen.

Wenns wieder heißt: Auf die Gansl, Fertig, Los!

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

06.11.2019
  Goldenes Leistungsabzeichen  
06.11.2019
Wir als Musikverein Zwettl sind stolz auf unseren Paul. Er hat am Mittwoch den 06.November die Abschlussprüfung an der Landesmusikschule erfolgreich bestanden und somit das Abzeichen in Gold erhalten. Als stolzes Mitglied unseres Musikvereins, erhielt er ausserdem das Leistungsabzeichen in Gold des Österreichischen Blasmusikverbands.

Wir gratulieren dir ganz herzlich und wünschen dir noch viele zahlreiche begeisternde Stunden voll von Musik. – stolz hier: Kultur- und Sportzentrum Hörsching.
 mehr ...
 

17.10.2019
  50. Geburtstag Grodi  
17.10.2019
Geburtstage sind immer ein guter Grund zu feiern.
Vergangenes Wochenende durften wir gemeinsam mit unserem Bassisten Christoph "Grodi" seinen 50. Geburtstag feieren und gemütliche Stunden mit ihm verbringen.
Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege nochmals alles Gute.
 mehr ...
 

17.10.2019
  Konzertwertung  
17.10.2019
Auch dieses Jahr waren wir bei der Konzertwertung in Feldkirchen vertreten.
In der Leistungsstufe B angetreten erreichten wir 84 Punkte und somit eine Silbermedaille.

Unser Kapellmeister Martin Elmer hatte mit uns wieder super Stücke einstudiert. Danke für deine Geduld mit uns in den Probearbeiten.
 mehr ...
 

12.10.2019
  Erntedank mit den Jubelpaaren und 60. Geburtstag von Pater Wolfgang  
12.10.2019
Auch heuer durften wir als Musikverein die Landjugend Zwettl samt Erntekrone und alle Teilnehmer im Rahmen des Erntedankfestes wieder musikalisch beim Umzug in die Kirche begleiten.

Im Zuge der anschließenden Agape durften wir Teil der Geburtstagsfeier unseres Pfarrers P. Wolfgang Haudum sein.

Wir wünschen ihm auf diesem Wege auch nochmal alles Gute und viele weitere Jahre in unserer Pfarre.
 mehr ...
 

05.10.2019
  Vorstandsklausur  
05.10.2019
Herbstzeit ist Klausurzeit, so auch beim Musikverein Zwettl.
 mehr ...
 

10.08.2019
  Hochzeit Theresa & Mathias  
10.08.2019
Wir dürfen auf diesem Wege dem Brautpaar nochmals gratulieren und Alles Gute für die weitere Zukunft wünschen.
 mehr ...
 

20.07.2019
  Hochzeit Cloria & Johannes  
20.07.2019
Wir dürfen auf diesem Wege dem Brautpaar nochmals gratulieren und Alles Gute für die weitere Zukunft wünschen.
 mehr ...
 

16.07.2019
  Kindererlebnistage  
16.07.2019
Beim heutigen Kindererlebnistag durften die Kinder spannende Rätsel lösen, Instrumente basteln und natürlich auch echte Instrumente testen, wobei der ein oder andere auch sein Lieblingsinstrument entdeckte.

Fotos: Evelin Preining
 mehr ...
 

13.07.2019
  Polterabend Johannes & Gloria Pötscher  
13.07.2019
Dieses Wochenende durften wir gemeinsam mit Familie und Freunden einen netten Polterabend mit Johannes & Gloria verbringen.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

06.07.2019
  Sternmarsch Eidenberg  
06.07.2019
60 Jahre Musikverein Eidenberg wurde gestern gefeiert, wobei dazu ein Sternmarsch sowie eine Klangwolke mit 6 Musikkapellen abgehalten wurde, mit dabei die Klangkörper aus Kemnath (Bayern), Gramastetten, Kirchschlag, Oberneukirchen, Zwettl/Rodl und natürlich den jubilierenden Verein Eidenberg. Zahlreiche Besucher ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen, darunter auch zahlreiche Ehrengäste, begrüßen konnte unter anderem der Obmann Andreas Ratzenböck in Vertretung des LH Thomas Stelzer LAbg. DI Josef Rathgeb, die Abgeordneten Günter Pröller und Gisela Peutlberger-Naderer, sowie BH Dr. Paul Gruber und natürlich den Hausherrn Adi Hinterhölzl.
Am Ende des Festaktes gab es für den Musikverein Eidenberg noch ein Geschenk von der Goldhaubengruppe, diese überreichten einen € 1.500.- Scheck für die Jugendarbeit. Im Anschluss daran wurde zum gemütlichen Abend in die Halle der Fa. Barbaric abmarschiert, diese wurde dem Musikverein für dieses Fest zur Verfügung gestellt, wofür sich die Musiker beim Chef Stefan Barbaric sehr herzlich bedankten.

Fotos & Bericht: Hans Filipp (was-tuat-si)
weitere Bilder: https://www.was-tuat-si.at/item/2756-60-jahre.html
 mehr ...
 

30.06.2019
  Firmung  
30.06.2019
Heute durften wir bei Sonnenschein die Firmlinge in einem festlichen Zug über den Marktplatz bis zur Kirche begleiten. Abschließend empfangen wir die Firmlinge und deren Angehörige am Pfarrplatz mit einer kleinen Agape.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

23.06.2019
  Jugendorchesterkonzert  
23.06.2019
Unser Jugendorchester hat heute mit einem kleinen, aber sehr feinem Konzert in die wohl Verdiente Sommerpause verabschiedet.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

20.06.2019
  Fronleichnam  
20.06.2019
Gemeinsam mit der Pfarrbevölkerung von Zwettl feierten wir das Fronleichnamsfest. Sowohl den Einzug zur Kirche als die anschließende Prozession durften wir musikalisch umrahmen.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

06.06.2019
  Militärmusikfestival 2019  
06.06.2019
Der Musikverein Zwettl machte sich heute gemeinsam mit einigen musikbegeisterten Zwettlern auf den Weg in die TIPS Arena nach Linz, wo uns das Militärmusikfestival 2019 erwartete.
Gemeinsam mit etwa 4000 Besuchern lauschten und bestaunten wir die Darbietungen aller 9 Österreichischen Militärmusikkapellen.
Untermalt wurde die Darbietung der Militärmusikkapellen noch von den Herressportverein Zwölfaxing Tanzsport, Panzergrenadiere mit Schutzausrüstung und den St. Florianer Sängerknaben.

Fotos: Stefan Koll
Link: https://www.militaermusikfestival.at
 mehr ...
 

30.05.2019
  Erstkommunion  
30.05.2019
Heute durften wir bei Sonnenschein die Erstkommunionkinder in einem festlichen Zug über den Marktplatz bis zur Kirche begleiten!
 mehr ...
 

26.05.2019
  Maibaumverlosung  
26.05.2019
Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute der Zwettler Maibaum verlost.
Die Gewinnerin Theresia Reisenberger gab den Maibaum wieder dem Musikverein zurück – an dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Maibaumspender 2019 – Familie Franz Stadlbauer.
Es war ein perfekter Frühschoppen, besucht von vielen Gönnern und Freunden der Musik, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle.
Ein Highlight dieser Veranstaltung war neben der Maibaumverlosung selbst natürlich die Übernahme des Musi-Beetles vom Musikverein Oberneukirchen.
Dieser Beetle wird im Zuge der sogenannten Beetle-Challenge von den Musikvereinen des Bezirks weitergereicht und schlussendlich beim Bezirksmusikfest 2019 in Bad Leonfelden verlost. (Lose sind beim Musikverein erhältlich.)
Die Zwettler Mai(marien)käfer haben den Bad Leonfeldner Maibaum gestohlen und mit Hilfe des Beetle – auch „Maikäfer“ genannt, welcher von Oberneukirchen kam, auf den Marktplatz gebracht.
Dort wurde beim Frühschoppen noch gemeinsam weitergefeiert.
Am Mittwoch, 29. Mai 2019 fährt der Käfer weiter nach Traberg, wo dieser bei einem Dämmerschoppen um 18:00 Uhr empfangen wird. Alle sind herzlich eingeladen, an dieser Reise teilzunehmen.

Fotos: Stefan Koll & Renate Edelsbacher
Text: Silvia Stöbich
 mehr ...
 

30.04.2019
  Maibaumaufstellen  
30.04.2019
Wie in den meisten Orten gibt es auch heuer wieder einen Maibaum bei uns.
Dieser wurde gestern mit der Hilfe von der Firma Pichler Trans aufgestellt.

Wir sind gespannt, ob sich auch heuer wieder Maibaumdiebe an unserem Baum vergreifen wollen

Achtung Terminankündigung:
Am 26. Mai 2019 wird dieses Prachtstück im Rahmen eines Frühschoppens verlost.
Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.


Fotos: Kurt Pirngruber
 mehr ...
 

26.04.2019
  Gemeindetag  
26.04.2019
Vergangenen Freitag lud die Gemeinde zum 28. Gemeindetag in den Zwettlerhof. Musikalisch begrüßt wurden die Besucher von der Musikkapelle Zwettl unter der Leitung von Kapellmeister Martin Elmer. Bürgermeister Roland Maureder und Amtsleiter Ferdinand Schoissengeier informierten über aktuelle Themen wie Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband, WSG-Wohnhausbau ...

in Schauerleithen, Baulandschaffung, Freizeitwohnungsabgabe, Breitbandausbau, die finanzielle Entwicklung der Gemeinde sowie über die anstehenden personellen Veränderungen im Gemeindeamt.
Errichtung der Krabbelgruppe, Schulausspeisung, Kanalbau Langzwettl, Atlas über Betreuungseinrichtungen im Bezirk für Jugendliche und Eltern, geplantes überregionales Leaderprojekt zum Thema Jugendarbeit, Einführung der Altpapiertonne ……… das sind nur einige Punkte über die von den Ausschussobleuten Vbgm.in Maria Schimpl, Ing. Gottfried Preining, Ing. Herbert Enzenhofer und Rainer Lenzenweger berichtet wurde.
Präsentiert wurden den zahlreichen Besuchern auch die Ergebnisse zur Erstellung eines innerörtlichen Verkehrskonzeptes im Rahmen des AGENDA 21-Prozesses, das Video der Blumenschmuckpreisverleihung und eine tolle Fotoshow von Alfred Zukrigl mit dem Thema “Exotik und Ferne“. Tobenden Applaus ernteten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Zwettl bei ihrem Aufrtitt. Sie begeisterten das Publikum mit Ausschnitten aus der „Talenteshow“.

Als Moderatorin führte MMag.a Elke Hauzenberger wieder professionell und charmant durch den gelungenen Abend.

weite Bilder: https://www.was-tuat-si.at/item/2586-28-gemeindetag.html Fotos: Sarah Kneidinger
 mehr ...
 

25.04.2019
  Kranzbinden für Maibaum  
25.04.2019
Heute wurde der warme Frühlingsabend fürs Kranzbinden für den Zwettler Maibaum 2019 verwendet.

Fotos: Stefan Koll & Evelin Preining
 mehr ...
 

01.04.2019
  70igsten Geburtstag Höfer Hans  
01.04.2019
Zum 70igsten Geburstag durften wir unserem ehemaligen Musiker, Johann Höfer, ein kleines Ständchen spielen

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

30.03.2019
  Frühlingskonzert  
30.03.2019
Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Zwettl an der Rodl stand heuer unter dem Motto „Filmmusik“.

Die MusikerInnen unter der Leitung von Martin Elmer begeisterten das Publikum mit modernen, aber auch traditionellen Musikstücken zu Filmen wie zum Beispiel Dschungelbuch, Hobbit oder Derrick. Clemens Preining, Kapellmeister in Ausbildung, dirigierte das Stück La Storia von Jacob de Haan und glänzte als Solist bei Karneval von Venedig von Reinhard Keiser.

Auch die Jugendkapelle unter der Leitung von Stefanie Pötscher gab ihr Bestes bei den Stücken Pippi Langstrumpf und Harry Potter. Lisa Jungwirth und Mag. Reinhard Waldhäusl führten gekonnt durch das Programm.

Zu zahlreichen Ehrungen und Überreichungen von Abzeichen konnte gratuliert werden - herzlichen Glückwunsch!

Der Musikverein Zwettl an der Rodl bedankt sich bei allen Besuchern fürs Kommen und für den kräftigen Applaus.

Fotos: Andraschko Hannes
 mehr ...
 

10.03.2019
  Jahreshauptversammlung  
10.03.2019
Mit Klängen unserer Musiker-Band "After-Eight-Combo" wurden die Besucher der Jahreshauptversammlung 2019 begrüßt.

Danke an alle die mit uns das letzte Musikjahr revue passieren zu liesen. Dabei wurde allen Anwesenden nochmals für die tolle Unterstützung bei den vielen Ausrückungen im letztem Jahr gedankt.

Vielen Dank unseren unterstützenden Mitgliedern.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

02.03.2019
  Musigschnas  
02.03.2019
Impressionen vom Musigschnas im Pfarrheim Zwettl
 mehr ...
 

21.02.2019
  Scheckübergabe Weihnachssammelaktion 2018  
21.02.2019
Heute Abend durfte eine Delegation unseres Musikvereins gemeinsam mit Markus Hamberger vom Café Max das gesammelte Geld unserer Weihnachtsaktion vom 24. Dezember 2018 an Christa Leibetseder aus Gramastetten für ihre Familie übergeben, um sie nach ihren Schicksalsschlag etwas zu unterstützen.

Wir möchten uns nochmal bei allen Spendern und Unterstützern bedanken.
 mehr ...
 

08.02.2019
  70igster Geburstag Michael Elmer  
08.02.2019
Geburtstage sind ein guter Grund zu feiern.
Speziell die Runden Geburtstage feiern wir gerne.

Gestern durften wir den 70. Geburtstag unseres Ehrenobmannes Michael Elmer feiern.

Wie es bei uns üblich ist, durfte sich das Geburtstagskind einen Marsch wünschen, welchen er natürlich auch dirigieren durfte.

Danach haben wir den Namen gemütlich bei Speis und Trank ausklingen lassen.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

31.01.2019
  Finale Radio OÖ Aufweckbläser  
31.01.2019
Heute waren wir beim Finale der Radio Oberösterreich Aufweck-Bläser. 📯🎷🎺🥁

Wir traten im ORF Landesstudio gegen 9 andere Kapellen und Gruppen aus ganz Oberösterreich an. 😃
Die Stimmung vor Ort war sehr mitreißend und natürlich musikalisch.

Auch wenn wir leider nicht gewinnen konnten, möchten wir ganz herzlich dem Musikverein Saxen zum Sieg gratulieren. 🏆

Wir lassen uns dadurch natürlich nicht unterkriegen und nehmen die positive Stimmung in unsere Konzertvorbereitungen, welches am 30. März 2019 stattfindet, mit. 😉

Danke dass wir durch eure Votings diese Erfahrung machen durften. 🥁🎺🎷📯
 mehr ...
 

22.01.2019
  Radio OÖ Aufweckbläser  
22.01.2019
Wir möchten uns nochmal Herzlich bei unseren Fans für das fleißige Voten im November 2018 bedanken.
Nächste Woche Donnerstag, 31. Jänner 2019, findet das Finale der Aufweck-Bläser vom Radio Oberösterreich statt.

Dazu hatten wir gestern eine lustige Musikprobe mit einem Filmteam des ORF.

In den nächsten Tagen werden wir mal im Programm von "Oberösterreich Heute" zu sehen sein. Selbstverständlich werden wir euch rechtzeitig informieren wann das der Fall sein wir - also immer uptodate bleiben auf unserer Facebook-Seite.

Fotos: Stefan Koll
Text: Jacqueline Koll
 mehr ...
Copyright © 2008 - 2021 MV ZWETTL / RODL. Designed by KOCH BENJAMIN