Musikverein Zwettl / Rodl
Letzte Aktualisierung:
Sonntag, 18. Feb. 2018
(21:15)
43261
Nächste Musikprobe: 26. April 2018  (19:30 Uhr)Nächste Marschprobe: 11. Mai 2018  (19:30 Uhr)Nächste Ausrückung: 28. April 2018  (20:00 Uhr)
 

Bilder

2018
 

18.02.2018
  Jahreshauptversammlung  
18.02.2018
Mit Klängen unserer Musiker-Band "After-Eight-Combo" wurden die Besucher der Jahreshauptversammlung 2018 begrüßt.

Danke an alle die mit uns das letzte (sehr aufregende) Musikjahr revue passieren zu liesen. Dabei wurde allen Anwesenden nochmals für die tolle Unterstützung im letztem Jahr, bei den vielen Ausrückungen und vor allem bei der Mithilfe beim Bezirksmusikfest gedankt.

Vielen Dank unseren unterstützenden Mitgliedern.
 mehr ...
 

10.02.2018
  Maskenball  
10.02.2018
Der Zwettler Musikverein veranstaltete auch heuer wieder einen Maskenball und dabei ging es so richtig rund. Schöne Masken, tolle Stimmung sorgten für einen wunderschönen Ballabend. Getanzt und gelacht wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Der Musikverein bedankt sich bei ALLEN Besuchern für deren kommen.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

09.02.2018
  50igster Geburstag Gottfried Preining  
09.02.2018
Heute durften wir mit unserem Musikerkollegen (Gottfried Preining) seinen 50igsten Geburtstag feiern.
Auch auf diesem Wege wünschen wir dir nochmals alles Gute.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...

2017
 
 

02.12.2017
  Kekserlmarkt FF & Siedlerverein Zwettl  
02.12.2017
Rekordverdächtig war auch heuer wieder der Zwettler Kekserlmarkt, durchgeführt von der FF Zwettl an der Rodl gemeinsam mit dem Siedlerverein mit an die hundert verschiedenen Kekssorten!
Die hausgemachten, köstlichen Keks waren innerhalb kürzester Zeit verkauft.
Es war ein gemütlicher, aber auch ein eisiger und kalter Nachmittag bei Kaffee, Kuchen Punsch und Bratwürstel am ersten Adventsamstag.

Die vielen Besucherinnen und Besucher wurden von einer Bläsergruppe der Musikkapelle musikalisch auf die Adventzeit eingestimmt.

Ein herzlicher Dank den Helferinnen und Helfern und natürlich vor allem den fleißigen Keksbäckern und Keksbäckerinnen im Namen der Feuerwehr und des Siedlervereins Zwettl, betonten Kommandant Andreas Ganglberger und Siedlervereinsobmann Franz Höfer.

Im Anschluss fand heuer erstmals die feierliche Entzündung der ersten Kerze am Brunnenadventkranz am Marktplatz statt.
Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe mit Obfrau Theresia Reisenberger hat heuer erstmals einen Adventkranz für den Marktbrunnen mit 4 wunderbaren Laternen angefertigt, bei dem nach der Adentkranzweihe in der Pfarrkirche die erste Kerze entzündet wurde.

Fotos & Text: Siedlerverein Zwettl
weitere Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/144640363@N04/sets/72157661223055387/with/38778181172/
 mehr ...
 

22.10.2017
  Konzertwertung 2017  
22.10.2017
Bei der heutigen Konzertwertung in Hellmonsödt erreichten wir unter der Leitung unseres Kapellmeisters Martin Elmer in er Leistungsstufe B 130,00 Punkte.

Alle Ergebnisse und weitere Fotos gibt auf der Bezirkshomepage des Blasmusikverbandes: https://goo.gl/x8yvGi

© Foto: OÖ Blasmusikverband / Urfahr Umgebung
 mehr ...
 

01.10.2017
  Erntedankfest  
01.10.2017
Auch heuer begleitete der Musikverein die Erntekrone und alle Teilnehmer des Umzuges musikalisch in die Kirche. Die Anschließende Agape wurde natürlich auch noch musikalisch umrahmt.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

09.09.2017
  Hochzeit Stefanie & David  
09.09.2017
Heute durften wir die Hochzeit von Stefanie & David musikalisch umrahmen.

Wir wünschen dem Brautpaar eine unvergessliche Hochzeitsreise und alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

21.07.2017
  80igster Geburtstag von Franz Webinger  
21.07.2017
Am Freitag durfte der Musikverein gemeinsam mit dem Jugendorchester, unserem jüngsten Jungmusiker (Franz Webinger) zum 80igsten Geburtstag gratulieren.

Fotograf: Stefan Koll
 mehr ...
 

14.07.2017
  Großer Österreichischer Zapfensteich  
14.07.2017
Auch der Musikverein Zwettl wurde vom Musikverein Traberg eingeladen, beim Großen Österreichischen Zapfenstreich mitzuwirken.

Der Musikverein Zwettl kam natürlich gerne dieser Einladung nach und durfte beim Zapfensteich mitwirken.

Danke an den MV Traberg für die Fotos.

weitere Fotos gibt es unter:
http://www.was-tuat-si.at/item/1367-traberg-teil-1.html
http://www.was-tuat-si.at/item/1366-traberg-teil-2.html
 mehr ...
 

14.07.2017
  Jugendorchesterwoche  
14.07.2017
In der ersten Ferienwoche, also von Montag, 10. Juli bis Freitag, 14. Juli 2017 fand in Kirchschlag die Jugendorchesterwoche statt.
Vom Musikverein Zwettl nahmen Simon Andraschko, Florian Jungwirth und Stefan Froschauer teil.
Neben Proben in den einzelnen Registern und einem abschließenden Konzert mit dem gesamten Orchester am Freitag kamen auch der Spaß und das Kennenlernen der anderen Musiker nicht zu kurz.
Es gab auch eine Marschprobe mit dem Bezirksstabführer, wo viele Musiker die erste Marscherfahrung sammeln konnten oder bereits Gelerntes anwenden konnten.
Heuer fand diese Orchesterwoche zum letzten Mal in Kirchschlag statt – ab nächstem Sommer wird Feldkirchen-Bergheim als Veranstaltungsort dienen.
Allen JungmusikerInnen schöne Ferien und auch im nächsten Schuljahr viel Erfolg bei der Probenarbeit in den Musikschulen und Musikvereinen – hoffentlich wieder mit einem krönenden Abschluss bei der Jugendorchesterwoche!

Danke an den OÖBV für die Fotos
weitere Fotos gibt es unter: https://goo.gl/6ooms1
 mehr ...
 

25.06.2017
  Frühschoppen  
25.06.2017
Mit einer Feldmesse gestaltet von KonsR Mag. Pater Wolfgang Haudum, begleitet durch den Musikverein Hellmonsödt wurde der letzte Tag des Bezirksmusikfestes 2017 in Angriff genommen,
wobei hier von ALLEN Helfern unter der Führung von Evelyn Preining ein wirklich tolles Fest auf die Beine gestellt wurde. Die Hellmonsödter Musikanten spielten danach auch noch zum Frühschoppen auf,
bevor die Gruppe „Oberkrainer Power“ für Stimmung sorgte. Ein weiteres Highlight war das Oldtimertreffen, an dem über 100 Fahrzeuge teilnahmen und natürlich ganz speziell die Technikfreaks interessierte.

Fotos und Bericht: Hans Filipp
weitere Bilder: http://www.was-tuat-si.at/item/1332-mit-einer-festmesse.html
 mehr ...
 

24.06.2017
  Marschwertung 2017 - Abendprogramm  
24.06.2017
Die Spannung im Festzelt beim Bezirksmusikfest in Zwettl war direkt zu spüren, warteten doch die MusikerInnen auf die Wertungsergebnisse, wobei diese lauten: 22 konnten diese Marschwertung mit einem ausgezeichneten
und 3 mit einem sehr guten Erfolg abschließen. Die höchste Punktewertung ging an den Musikverein Lacken (94,17) vor Bad Leonfelden (93,64) und Reichenthal (92,65), die weiteren Ergebnisse können Sie unter den Link
„Blasmusikverband UU“ nachlesen.

Diese Marschwertung war auch die letzte für den Bezirksobmann Dr. Edwin Wirthl, welcher nach 15 arbeitsreichen Jahren für das Blasmusikwesen, sein Amt zur Verfügung stellt. Das die Musiker lautstark feiern können,
haben diese auch wieder bewiesen, denn im Festzelt ging zur Musik von „Pro Solisty“ so richtig die Post ab. Gefordert waren natürlich auch die Verantwortlichen, Kellner, Küchenpersonal usw.,
um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden.

Rund gegangen ist es auch im DISCO Zelt, wo DJ T-Mike für den richtigen Sound verantwortlich war.


Fotos: Manfred (Kerschi) Rehberger, Johann Stadler, Martin Gaisbauer und Hans Filipp
Bericht: Hans Filipp

weitere Bilder: http://www.was-tuat-si.at/item/1329-die-spannung.html
weitere Marschwertungsergebnisse: http://urfahr.ooe-bv.at/aktuelles/news-detail/ergebnisse-marschwertung-2017
 mehr ...
 

24.06.2017
  Marschwertung 2017 in Zwettl  
24.06.2017
Ein Fest der Superlative war gestern die Marschwertung des Blasmusikverbandes UU, welche in Zwettl über die Bühne ging und der MV Zwettl alles unternommen hat,
um diese Veranstaltung zu einer Unvergesslichen zu machen, was natürlich einen enormen Arbeitsaufwand bedeutet, um die 3.000 MusikerInnen und die Blasmusikfans zu versorgen,
hier hat der ganze Ort zusammengeholfen. 25 Kapellen stellten sich bei traumhaften Sommerwetter der Bewertung. Jene der Zwettler Partnergemeinde Veringenstadt marschierte außerhalb dieser mit.
Ein, wenn nicht das Highlight dieser Veranstaltung war die viel umjubelte "Große Rasenshow" der Militärmusik Oberösterreich, bevor das imposante Gesamtspiel aller Musikkapellen am Programm stand.

Begeistert von den Leistungen der MusikerInnen zeigten sich auch viele Ehrengäste aus der Politik, anschließend ging es ins Zelt zum Feiern und Siegerehrung, dazu gibt es einen weiteren Bericht auf Was tuat si!


Fotos: Manfred (Krethi) Rehberger, Johann Stadler, Martin Gaisbauer und Hans Filipp
Bericht: Hans Filipp
Video: Bernhard Simon

weitere Bilder: http://www.was-tuat-si.at/item/1328-ein-fest-der-superlative.html
Bilder vom OÖBV - Teil 1: https://1drv.ms/f/s!AsfIS1sIRatC7GcV27FqnVY-yyJz
Bilder vom OÖBV - Teil 2: https://1drv.ms/f/s!AsfIS1sIRatC7Gi4GGa1GJjL838A

Video MV Zwettl: https://www.youtube.com/watch?v=e3PsGnYGo4M
Video Militärmusik OÖ: https://www.youtube.com/watch?v=smL5ACOjJIo
Video MV Vorderweißenbach: https://www.youtube.com/watch?v=HZyG5dNaCIU
 mehr ...
 

23.06.2017
  Mühlviertler Music Award  
23.06.2017
Mühlviertler Music Award im Rahmen des Bezirksmusikfestes vom 23. bis 25. Juni in Zwettl an der Rodl. Am Freitag durfte sich das Publikum über einen Band-Wettbewerb freuen.
Die sieben nominierten Rock/Pop-Musikgruppen aus dem Mühlviertel präsentierten sich 400 Zuschauern und brachten erdige, druckvolle, rockige, lustige und auch manchmal melancholische und kritische Musik zum Besten.
Die Fans gaben entlang der Fanclubmeile ihr Voting für ihre Lieblingsband ab. Die hochkarätige Jury mit Karl Danner (Musikhaus Danner), Gregor Ollmann (Seraphim), Paul Katzmayr (PK Music Solutions),
Viviane Töbich (Mindbreakfast) und Markus Kaar (Musicbooking) sowie Maximilian Wagner (Zeppelin Night Liners / Event Wide Linz) vergaben die wertvollen Music Awards in Gold, Silber und Bronze.
Zu gewinnen gab es Gutscheine vom Musikhaus Danner, Gold Accounts bei music booking sowie einen Aufnahmetag bei PK Music Solutions. Für die Musiker stand ein exklusiver Lounge Bereich,
gesponsert von der Firma Zeppelin Nightliners, zur Verfügung. Fans durften sich über einen unvergesslichen Abend und über eine Fanclubmeile bei perfekter Sommernachtsstimmung mit großartiger Musik und Freunden freuen.
Bei der Fanclubwertung wurde ein Fass Bier an die größte geschlossene Gruppe verlost. Dem Rock/Pop Wettbewerb stellten sich Liquid Lunch, We Are Infinite, Dashing Fellows, Tobyas Handlbauer, High Five,
Trubel und Hoizkopf & Genießer: UND DANN KAM DIE MUSIK UND DIE ERDE BEBTE UNTER DEN FÜSSEN. Der Publikumspreis und Music Award in Bronze ging an Trubel. Über den Jurypreis und Music Award in Silber dürfen sich Hoizkopf
und die Genießer freuen. Sieger und Gewinner des Music Awards in Gold ist Tobyas aus Helfenberg. Die Künstler des Abends wünschen sich viele weitere Möglichkeiten wie es der Mühlviertler Music Award geboten hat,
auftreten zu können. Das Publikum und die Jury waren vor allem über das sehr hohe und professionelle Niveau der Bands erfreut. Mühlviertel du kannst dich auch im Bereich Rock/Pop sehen lassen.

Weitere Informationen
Fotos: Manfred (Kerschi) Rehberger und Martin Gaisbauer
Bericht: Regina Stumptner / Ideenentwicklung und Organisation Mühlviertler Music Award

weitere Fotos gibt es unter: http://www.was-tuat-si.at/item/1326-muehlviertler-music-award.html
 mehr ...
 

15.06.2017
  Fronleichnam  
15.06.2017
Gemeinsam mit der Pfarrbevölkerung von Zwettl feierten wir das Fronleichnamsfest. Sowohl den Einzug zur Kirche als die anschließende Prozession umrahmten wir musikalisch.

Fotograf: Stefan Koll
 mehr ...
 

28.05.2017
  Maibaumverlosung  
28.05.2017
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde bei strahlendem Sonnenschein der Maibaum verlost. Gespendet wurde der Maibaum heuer von der Pfarre Zwettl und gewonnen hat den Maibaum Franz Gaisbauer, welcher ihn wieder an den Musikverein zurück gab und dafür eine kleine Blütenpracht (gesponsert von der Baumschule Braunschid) für seinen Garten erhielt.

Das Jugendorchester sorgte für eine musikalische Untermahlung des Gottesdienstes. Der Musikverein sorgte anschließend für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sowie für die Verköstigung der Besucher.

Gemütliches Beisammensein bei Bratwürstel, Getränken, sowie Kaffee und Kuchen – jedes Jahr wieder ein gemütlicher Vormittag!

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

25.05.2017
  Erstkommunion  
25.05.2017
Heute wurde bei wunderschönen Wetter die Erstkommunion gefeiert.
Der Musikverein sorgte für die musikalische Umrahmung beim Umzug.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

09.05.2017
  Stabführerbesprechung  
09.05.2017
Am Dienstag fand die Stabführerbesprechung des Bezirkes Urfahr-Umgebung in Zwettl statt.
Hier wurden alle wichtigen Details für das Bezirksmusikfest 2017 in Zwettl an die teilnehmenden Kapellen / Stabführer weitergegeben und natürlich auch viele andere Themen die das Stabführerwesen betreffen besprochen.

Danke für die zahlreiche Teilnahme – wir freuen uns schon auf ein unvergessliches Wochenende.


23. Juni – 25. Juni
Bezirksmusikfest 2017 mit Marschwertung
Nähere Infos gibt es unter: http://bmf.mv-zwettl.at
 mehr ...
 

07.05.2017
  Florianiausrückung  
07.05.2017
Gesegnet wurde heute in Zwettl das neue NEF (Notarzt-Einsatzfahrzeug) im Zuge der Florianiausrückung der Feuerwehren Zwettl, Langzwettl und Dreiegg-Glashütten. Gesegnet wurde übrigens auch das neue Essen auf Räder Fahrzeug. Mit dabei bei dieser kleinen Feier am Kirchenplatz auch Rot-Kreuz Bezirksstellenleiter Dr. Paul Gruber, sowie Bezirks-Rettungskommandant Gerald Roth. Musikalisch begleitet ...

wurde der Festzug, Festgottesdienst usw. von der Musikkapelle Zwettl, im Anschluss daran gab es im Pfarrheim noch Kaffee, Kuchen uvm. von Mitarbeitern des Roten Kreuzes angerichtet und serviert.

Mit diesem NEF steht nun dieser Dienststelle ein Fahrzeug der neuesten Generation zur Verfügung, welches durch neue Fahrzeugtechnik und Ausstattung eine schnelle Hilfe bei Unfällen usw. gewährleistet.

Bericht: Hans Filipp (was-tuat-si.at)
Fotos: Stefan Koll & Hans Filipp (was-tuat-si.at)

weitere Fotos gibt es unter: http://www.was-tuat-si.at/item/1236-gesegnet.html
 mehr ...
 

29.04.2017
  Maibaum aufstellen  
29.04.2017
Auch heuer wurde der Maibaum wieder mit Hilfe der Fa. Pichler aufgestellt.
Danke an die Pfarre Zwettl für die heurige Maibaumspende.

Fotos: Renate Edelsbacher
 mehr ...
 

28.04.2017
  Maibaum herrichten  
28.04.2017
Da die erste Marschprobe Wetterbedingung ins Wasser (Schnee) viel wurde die Zeit zum Binden der Maibaumkränze genutzt.

Fotos: Stefan Koll
 mehr ...
 

21.04.2017
  Gemeindetag  
21.04.2017
Interessant war auch heuer wieder der Gemeindetag in Zwettl an der Rodl, bei dem Bgm. Roland Maureder etliche umgesetzte und in Planung befindliche Projekte präsentieren konnte. So waren im Vorjahr die Musikheimeröffnung, die WSG-Wohnhaus Übergabe, das neue Einsatzfahrzeug für die FF Langzwettl u.a. umgesetzte Projekte. ...

Heuer steht die Sportplatzsanierung und die Umsetzung verschiedener Straßsenprojekte am Programm, wobei hier natürlich die Umfahrung ein großes Thema ist. Dieser Abend perfekt moderiert von MMag. Elke Hauzenberger war aber nicht nur ein Tätigkeitsbericht der Gemeinde, sondern konnte auch mit zahlreichen anderen Highlights aufwarten u.a. die Begrüßung durch die Musikkapelle, die Vorstellung von AGENDA 21 durch Karlo Hujber, der Auftritt von Rodlblech, eine imposante Fotoshow vom Fotoklub Zwettl, der stimmgewaltige Auftritt von Laura Ollmann und natürlich die Ehrung von Sportlern, hier gab es heuer für Petra Stadlbauer und das Billard-Team die Auszeichnung in Gold. Geehrt wurde auch Alois Pirngruber für seine 35-jährige Tätigkeit im Musikverein.

Sehr angetan von diesem Abend zeigten sich unter anderem auch LH-Stv. Mag. Dr. Michael Strugl MBA, BH Dr. Paul Gruber, GR Pfarrer Wolfgang Haudum, LAbg. DI Josef Rathgeb sowie die Vertreter der Blaulichtorganisationen.

Fotos und Bericht:Hans Filipp
weitere Bilder: http://www.was-tuat-si.at/item/1202-gemeindetag-in-zwettl.html
 mehr ...
 

01.04.2017
  Frühlingskonzert 2017  
01.04.2017
An einem herrlichen Frühlingstag fand heuer das traditionelle Frühlingskonzert des Musikvereins Zwettl/Rodl statt.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie „Die Fledermaus“ oder „Smokie-Greatest Hits“ ließen den Abend zu einem ganz besonderen werden.
Drei anspruchsvolle Solostücke, nämlich „Großvaters Uhr“ mit dem Solisten Stefan Mühlböck am Euphonium, „Cousins“ als Solostück der Brüder Clemens und Paul Preining auf der Trompete bzw. der Posaune und „Creole Jazz“, wo das gesamte Klarinettenregister den Solopart übernahm, brachte die Besucher zum Staunen.
Das Moderatorenteam Mag. Reinhard Waldhäusl und Lisa Jungwirth führten abwechslungsreich durch das kurzweilige Programm.

Der Obmann Karl Pötscher konnte mit Unterstützung von Bürgermeister Roland Maureder und Bezirksobmann DI Mag. Dr. Edwin Wirthl zahlreiche Ehrungen durchführen. Es wurden vier Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze an Dana Stachl, Clemens Zellinger, Iris Jungwirth und Eva Froschauer, ein Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber an Paul Preining, sowie ein Musikerleistungsabzeichen in Silber an Barbara Elmer verliehen. Weitere Auszeichnungen gab es für 15 Jahre (Johannes Pötscher) bzw. 35 Jahre (Christoph Hofbauer) aktive Vereinstätigkeit.
Der Musikverein kann auch zwei neue Jungmusiker in den Reihen der Kapelle begrüßen, welche im Zuge dieses Konzertabends offiziell als Mitglieder des Vereins aufgenommen wurden und ihnen der Jungmusikerbrief überreicht wurde – Clemens Zellinger als Verstärkung für das Trompetenregister und Eva Froschauer als Flügelhornistin.
In der Pause, sowie nach dem Konzert konnte man sich am Brotebuffet stärken und bei dem ein oder anderen Getränk und gemütlichen Gespräch den Abend gemütlich ausklingen lassen und sich schon auf die nächsten Veranstaltungen des Musikvereins Zwettl/Rodl freuen.

Von 23. – 25. Juni 2017 findet nämlich in Zwettl/Rodl das Bezirksmusikfest statt.
In diesem Rahmen geht am Samstag, 24. Juni die Marschwertung des Bezirkes Urfahr-Umgebung über die Bühne.
Weiters findet am Freitag dieses Festwochenendes der „Mühlviertel Music Award“ statt.
Weitere Infos zu diesem Highlight des Musikvereins Zwettl/Rodl sind unter http://bmf.mv-zwettl.at zu finden.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein grandioses Wochenende!
 mehr ...
 

05.03.2017
  Jahreshauptversammlung 2017  
05.03.2017
Mit Klängen unserer Musiker-Band "After-Eight-Combo" wurden die Besucher der Jahreshauptversammlung 2017 begrüßt.
Trotz strahlendem Wetter und frühlingshaften Temperaturen ließen es sich viele nicht entgehen, das vergangene Musikjahr revue passieren zu lassen. Dabei wurde allen Anwesenden nochmals für die tolle Unterstützung im letztem Jahr bei den vielen Ausrückungen und vor allem bei der Mithilfe beim Musikheimbau gedankt.

Vielen Dank unseren unterstützenden Mitgliedern.
 mehr ...
 

28.02.2017
  Faschingsdienstag  
28.02.2017
Faschingsumzug in Zwettl – natürlich ist der Musikverein LIVE dabei
 mehr ...
 

25.02.2017
  Maskenball  
25.02.2017
Der Zwettler Musikverein hielt auch heuer seinen Maskenball ab und dabei ging es so richtig rund. Schöne Masken, tolle Stimmung sorgten für einen wunderschönen Ballabend. Getanzt und gelacht wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Der Musikverein bedankt sich bei ALLEN Besuchern für deren kommen.
 mehr ...

2016
 
 

23.10.2016
  Konzertwertung in Puchenau  
23.10.2016
Heute durfte sich der Musikverein Zwettl an der Rodl einer fachkundigen Jury bei der Konzertwertung in Puchenau stellen und erreichte dabei ein spitzen Ergebnis mit 120,40 Punkten.

Danke an unseren Kapellmeister Martin Elmer für die tolle Vorbereitung und Danke an ALLE Musiker für die super Probendisziplin.


Danke an den OÖBV Urfahr Umgebung & Wilhelm Sighart für die Fotos
Weiter Fotos unter:
Tag 1: https://goo.gl/xFjR4H
Tag 2: https://goo.gl/A8o0bZ
 mehr ...
 

16.10.2016
  Musikheimeröffnung  
16.10.2016
Nach einer Bauzeit von ca. 1 Jahr und ca. 2600 Arbeitsstunden in Form von Eigenleistungen durch Musiker/innen und Freunde des Musikvereins Zwettl / Rodl wurde das neue und vor allem zeitgemäße Musikheim offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Danke an unsere Partnerkapelle die Stadtkapelle Veringenstadt die unserer Eröffnungsfeier mit einer kleinen Abordnung beiwohnten und uns ein grandioses Einweihungsgeschenk mitbrachten.

Link: https://stadtkapelle-veringenstadt.de

Danke auch an das was-tuat-si - Team für die Fotos.
Weitere Fotos gibt es unter: http://www.was-tuat-si.at/item/889-musikheim-eroeffnet.html
 mehr ...
 

15.10.2016
  Aufbauarbeiten für Musikheimeröffnung  
15.10.2016
Heute wurde fleißig für die morgige Musikheimeröffnung aufgebaut.
 mehr ...
 

14.10.2016
  1. Musikprobe im neuen Musikheim  
14.10.2016
Das warten hat ein Ende.

Heute konnte der Musikverein seine erste Probe seit dem 17.7.2015 im neuem Probelokal abhalten.

In einer Bauzeit von nur 445 Tagen wurde das alte Probelokal abgerissen und ein wunderschönes, neues Probelokal erbaut.

Danke an ALLE Helfer.
 mehr ...
 

09.10.2016
  Erntedankfest  
09.10.2016
Im Zuge des Erntedankfestes wurden auch die Hochzeitsjubilare geehrt.

Der Musikverein war an der Gestaltung des Festzuges und der Agape beteiligt.
 mehr ...
 

28.08.2016
  Fahrzeugsegnung FF Langzwettl  
28.08.2016
Sehr gut besucht war die Fahrzeugsegnung des neuen Einsatzfahrzeuges der FF Langzwettl.

Der Musikverein freute sich, diesen Anlass musikalisch umrahmen zu dürfen.

Wir wünschen der FF Langzwettl viel Freude mit Ihren neuen Fahrzeug.

Weitere Bilder finden Sie unter: http://www.was-tuat-si.at/item/790-freudentag.html
 mehr ...
 

21.08.2016
  Baufortschritt neues MV Heim (KW 33)  
21.08.2016
Das Musikheim des Musikvereins Zwettl schaut von außen fast fertig aus, im Inneren sind aber noch einige Arbeiten notwendig.

Am 16. Oktober 2016 findet die Eröffnung des Musikheims statt. Dort kann das Musikheim auch von innen besichtigt werden.

Wir freuen uns auf euer kommen.
 mehr ...
 

15.07.2016
  Jugendorchesterwoche Kirchschlag  
15.07.2016
Bereits zum 18. Mal fand in der Landwirtschaftsschule Kirchschlag das Jugendorchesterseminar des Blasmusikverbandes Urfahr statt.

Der Musikverein Zwettl ist fast seit Anbeginn immer mit einigen Jungmusikern vertreten. So durften heuer Stachl Dana, Froschauer Eva, Jungwirth Florian, Andraschko Simon und Froschauer Stefan teilnehmen und eine Woche intensive Konzert- sowie Ensembleproben für das Abschlusskonzert genießen. Auch eine Marschprobe mit dem Bezirksstabführer stand wie jedes Jahr am Programm.

Die Kinder können so einige Erfahrungen im Bereich der Orchesterarbeit sammeln und es soll ihnen den Einstieg in die Musikkapelle erleichtern.

Wie Sie den Fotos entnehmen können, kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Außerdem wird den Kindern eine tolle Freizeitgestaltung angeboten, bei der sie auch einige Jungmusiker aus anderen Musikvereinen sehr gut kennen lernen.

Danke an den OÖBV-Urfahr für die Fotos.
Weitere Fotos gibt es unter: http://urfahr.ooe-bv.at/galerie/galerie-detail/2016-jungmusikerwoche
 mehr ...
 

03.07.2016
  Konzert Jugendorchester  
03.07.2016
Unser Jugendorchester spielte am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein ein wunderschönes Konzert und verabschiedeten sich damit in die wohl verdiente Sommerpause.

Danke an alle Jungmusiker für euren Ehrgeiz. Nur weiter so
 mehr ...
 

25.06.2016
  Marschwertung in Herzogsdorf  
25.06.2016
Heuer stellt sich der Musikverein Zwettl / Rodl gleich 2 Marschwertungen.
Die 2. Wertung fand am Samstag bei strahlendem Sonnenschein in Herzogsdorf statt.

Natürlich gab es auch bei dieser Wertung Highlights.
1. Highlight: Unser neuer Stabführer Paul Oberfichtner absolvierte seine Erste Marschwertung als Stabführer.

2. Highlight: Paul Oberfichtner schaffte bei seiner 1. Marschwertung einen ausgezeichneten Erfolg mit 92,58 Punkten. So einen hohe Punkteanzahl schaffte der Musikverein Zwettl bis jetzt noch nie.


Danke an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
 mehr ...
 

18.06.2016
  Marschwertung in Katsdorf  
18.06.2016
Heuer stellt sich der Musikverein Zwettl / Rodl gleich 2 Marschwertungen.
Die 1. Wertung fand am Samstag bei strahlendem Sonnenschein in Katsdorf statt.

Highlight bei dieser Wertung war, dass der Musikverein in der höchsten Wertungsstufe (Stufe E) angetreten ist.

Der Musikverein Zwettl stellte sich, wie viele andere Kapellen, den strengen Augen der Wertungsrichter und erreichte einen Ausgezeichneten Erfolg mit 90,70 Punkten.

Video gibt es unter: https://youtu.be/V5zVjSdK_gU
 mehr ...
 

07.06.2016
  Malerarbeiten im neuen Musikheim  
07.06.2016
Die Arbeiten am neuen Musikheim gehen mit riesen Schritten voran.

Momentan sind unsere Musiker und Helfer gerade mit dem Ausmahlen der Innenräume beschäftigt.

Das Ergebnis lässt sich sehen.

DANKE für eure Hilfe
 mehr ...
 

29.05.2016
  Maibaumverlosung  
29.05.2016
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde bei strahlendem Sonnenschein der Maibaum verlost und im Zuge dieses Festes auch der 70. Geburtstag von Pater Meinrad Brandstätter gefeiert. Gespendet wurde der Maibaum heuer von Familie Kaiser „Damschi“ aus Straß und gewonnen hat den Maibaum Michael „Milo“ Ratzenböck, welcher ihn wieder an den Musikverein zurück gab und dafür eine kleine Blütenpracht für seinen Garten erhielt. Der Musikverein gestaltete den Frühschoppen musikalisch und verköstigte die Besucher. Gemütliches Beisammensein bei Bratwürstel, Getränken, sowie Kaffee und Kuchen – jedes Jahr wieder ein gemütlicher Vormittag!
 mehr ...
 

27.05.2016
  Marschproben  
27.05.2016
Auch für den Musikverein Zwettl haben die Marschproben für die heurigen Marschwertungen begonnen.

1. Wertungstermin ist der 18. Juni um 13:40 in Katsdorf, wo wir uns als Gastkapelle der Wertung stellen dürfen

2. Wertungstermin ist der 25. Juni um 17:59 in Herzogsdorf, wo im Rahmen des Bezirksmusikfestes die Marschwertung für den Bezirk Urfahr-Umgebung abgehalten wird.

Der Musikverein freut sich über zahlreiche Zuseher bei den einzelnen Wertungsterminen.
 mehr ...
 

10.05.2016
  neuer Stabführer für Zwettl  
10.05.2016
Paul Oberfichtner nahm am heurigen Stabführerkurs des Bezirkes Urfahr-Umgebung mit insgesamt 18 weiteren Musikerinnen und Musiker teil.

Inhalte des Kurses waren ein theoretischer Einführungsabend, zwei praktische Übungseinheiten und eine Abschlussprüfung. Ziel dieses Kurses war und ist es, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Programm der Stufe D mit einer Musikkapelle marschieren können.

Die Feuerwehrmusik Gramastetten stand dankenswerterweise für die Abschlussprüfung am 10. Mai 2016 zur Verfügung. Erfreulicherweise konnte dabei allen Kursabsolventinnen und -absolventen die erfolgreich bestandene Prüfung bestätigt werden.

Das Interesse an der im Bezirk Urfahr-Umgebung alle zwei Jahre angebotenen Stabführer-Ausbildung ist sehr groß. Das zeigen die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den letzten 8 Jahren, was uns als dafür zuständige Bezirksvertreter ganz besonders freut!

"Musik in Bewegung" ist eine ganz wichtige Aufgabe eines Musikvereins - Aufmärsche bei kirchlichen und weltlichen Festen haben neben konzertanten Aktivitäten eine ganz besondere Bedeutung und Wertigkeit. Umso schöner ist es, dass vermehrt junge Musikerinnen und Musiker daran Interesse zeigen und diese Form der Musik weiter pflegen und aktiv mitgestalten wollen.

Danke an den OÖBV für die Fotos und den Text.
Weitere Infos gibt es unter: http://urfahr.ooe-bv.at/aktuelles/news-detail/stabfuehrer-ausbildung-des-bezirksblasmusikverbandes-urfahr-umgebung-2016
 mehr ...
 

07.05.2016
  Fotoshooting für den BMF-Flyer  
07.05.2016
Heute fand unser Fotoshooting für den Bezirksmusik-Flyer statt.
Danke an unsere Fotografin Sarah Kneidinger.

Den Flyer mit vielen Fotos und vielen Infos gibt es ab 29. Mai (Maibaumverlosung) zu bestaunen.
 mehr ...
 

23.04.2016
  Frühlingskonzert 2016  
23.04.2016
Am Samstag, den 23. April fand das traditionelle Frühlingskonzert des Musikvereins im Turnsaal der Volksschule Zwettl/Rodl statt.
Kapellmeister Martin Elmer sorgte auch heuer wieder für ein abwechslungsreiches Programm von Polka, Marsch bis hin zur bekannten Filmmusik aus „Die Eiskönigin“ von Disney. Zwei anspruchsvolle Solostücke, zum einen „Variants on an English Hymn Tune“ mit der Solistin Barbara Elmer am Euphonium sowie „Andalucia“ als Solostück vom Trompeter Clemens Preining bereiteten den Besuchern wieder einen unvergesslich schönen Konzertabend.
Moderator Mag. Reinhard Waldhäusl führte gewohnt souverän durch das Programm.

Der Obmann konnte mit Unterstützung von Bürgermeister Roland Maureder und Bezirkskapellmeister Martin Dumphart vier Ehrungen durchführen. Clemens Preining erhielt das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold, Gerhard Mülleder und Franz Oberfichtner das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Musikertätigkeit, sowie Stefan Koll die Ehrennadel in Silber.
Die MusikerInnen, sowie die vielen freiwilligen HelferInnen sorgten mit Getränken und einem Brotebuffet dafür, dass sich die Gäste wohl fühlten und sich schon auf die nächste Veranstaltung des Musikvereins freuen.

Herzlichen Dank an unseren diesjährigen Fotografen Christian Perneker.
 mehr ...
 

01.04.2016
  Gemeindetag 2016  
01.04.2016
Mit etlichen Highlights konnte der diesjährige Gemeindetag in Zwettl aufwarten, wo die überaus zahlreich anwesenden Gäste darunter BH. Dr. Paul Gruber und zahlreiche Bürgermeister aus anderen Gemeinden von Bgm. Roland Maureder, Amtsleiter Ferdinand Schoissengeier u. a. über verschiedene Projekte informierten.

Dieser Abend, welcher von Elke Hauzenberger moderiert und unter anderen von der Musikkapelle umrahmt wurde, konnte auch mit vielen unterhaltsamen Höhepunkten aufwarten.

Danke an was-tuat-si für den Text & Fotos
Weitere Fotos unter: http://www.was-tuat-si.at/item/540-gemeindetag-in-zwettl.html
 mehr ...
 

20.03.2016
  Jugendorchesterkonzert von Traberg, Zwettl und Oberneukirchen  
20.03.2016
Jugendorchesterkonzert von Traberg, Zwettl und Oberneukirchen war ein voller Erfolg

Das erste gemeinsame Jugendorchesterkonzert von Traberg, Zwettl und Oberneukirchen fand am Sonntag, 20. März 2016 im Turnsaal der NMS Oberneukirchen statt. Beim Konzert wurde die lange Probenarbeit der jungen, engagierten Musikerinnen und Musiker mit tobendem Applaus der Zuschauer belohnt.
Auf der Bühne waren insgesamt 70 Jungmusikerinnen und Jungmusiker die bekannte Stücke wie "Forever ABBA Gold", "I will survive" oder "Pirates of the Caribbean" zum Besten gaben.
Im Anschluss an das Konzert ließen die Jungmusikerinnen und Jungmusiker den Abend gemeinsam mit den Zuschauern bei Getränken ausklingen.
Die gesamten Erlöse des Konzertes werden aufgeteilt und für Instrumentenkäufe und Notenmaterialanschaffungen verwendet.

Danke an Marion Priglinger und Gottfried Preining für die vielen Fotos
 mehr ...
 

14.02.2016
  Jahreshauptversammlung 2016  
14.02.2016
Mit Klängen unserer Musiker-Band "After-Eight-Combo" wurden die Besucher der Jahreshauptversammlung 2016 begrüßt.
Trotz strahlendem Wetter und frühlingshaften Temperaturen ließen es sich viele nicht entgehen, das vergangene Musikjahr revue passieren zu lassen.

Vielen Dank unseren unterstützenden Mitgliedern.
 mehr ...
 

09.02.2016
  Faschingsdienstag in Zwettl  
09.02.2016
Faschingsumzug in Zwettl – natürlich ist der Musikverein mit seinen hübschen Marketenderinnen LIVE dabei
 mehr ...
 

06.02.2016
  Maskenball 2016 - am Bau  
06.02.2016
Wie auf einer Baustelle fühlten sich die zahlreichen Besucher des Maskenball in Zwettl. Der Musikverein Zwettl hat sich große Mühe gegeben um den Besuchern eine großartige Ballnacht zu bieten.
Musikalisch umrahmt wurde die Ballnacht von unserer After-Eight-Combo und von den Bachner Buam.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die geniale Ballnacht.
 mehr ...
Copyright © 2008 - 2018 MV ZWETTL / RODL. Designed by KOCH BENJAMIN